Seminar: Das Haushaltsjahr mit Schwerpunkt Rechnungsprüfung
Startdatum und Zeit: Freitag, 28. April 2017 18:00 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Enddatum und Zeit: Freitag, 28. April 2017 22:00 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

EINLADUNG - EINLADUNG - EINLADUNG

Am Freitag, 28. April 2017, um 18 Uhr, (- ca. 22 U)

findet eine vom Freistaat Bayern geförderte Veranstaltung des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Bayern e.V. im

mainwein-Bistro Volkach (OG),
Hauptstraße 22,
97332 Volkach,

statt. Zu diesem Seminar laden wir Sie herzlich ein. Bitte geben Sie diese Einladung an die Mitglieder Ihres Orts- bzw. Kreisverbandes, Bürgermeister, Gemeinde, Stadt- und Kreisräte sowie an interessierte Bürger weiter. Das Seminar ist kostenfrei.

Thema:
Das Haushaltsjahr mit Schwerpunkt Rechnungsprüfung; Referent: Dipl. Verw. Wirt Harald Kleiber, Untersteinach;

Seminarinhalte: Themen sind unter anderem bereits die vorbereitenden Arbeiten zum Aufstellen des Haushaltsplanes. Die Entwicklung aus den ermittelten Daten zu einer beschlussfähigen Vorlage wird ebenso erklärt, wie das Ausführen während des Haushaltsjahres. Sonderfälle, wie z. B. der Erlass einer Nachtragshaushaltssatzung, die Übertragbarkeit oder die Deckungsfähigkeit geben Einblick, welche Maßnahmen zu einer flexiblen Haushaltsführung beitragen. Wir werden das Hauptaugenmerk auf die Bereiche Rechnungslegung und Rechnungsprüfung legen und die Zusammensetzung, Aufgaben und Befugnisse des Prüfungsorganes aufzeigen. Aufgrund von praxisnahen Erfahrungen werden Beispiele, Anregungen und Tipps für die örtliche Prüfungsarbeit gegeben.

Wegen notwendiger organisatorischer Vorbereitungen bitten wir, bis spätestens Mittwoch vor dem Veranstaltungstag um Ihre rechtzeitige, verbindliche und namentliche Anmeldung.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung direkt an den für Sie zuständigen Bildungsbeauftragten für Unterfranken,
Robert Kremling, Tel.: 09384 – 1076; Mobil: 0157-70214025;
Email: kremling@bkb-bayern.de

Anmeldungen sind auch auf der Homepage www.bkb-bayern.de
möglich.
Dort erhalten Sie auch weitere Seminarinformationen.

erstellt von Webmaster am Freitag, 10. Februar 2017 20:43