Kommunale Rechnungsprüfung
Startdatum und Zeit: Freitag, 17. Mai 2019 18:00 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Terminserie: Einzeltermin
Wichtigkeit: Normale Priorität
Beschreibung:

EINLADUNG! EINLADUNG! EINLADUNG! EINLADUNG!

Am Freitag, 17. Mai 2019, um 18:00 Uhr,

findet eine vom Freistaat Bayern geförderte Veranstaltung des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Bayern e.V. in der

Gastraum des Erlebnisbauernhofes Stierhof Dorfstraße 6 + 8
97346 Iphofen-Dornheim

statt. Zu diesem Seminar laden wir Sie herzlich ein. Bitte geben Sie diese Einladung an die Mitglieder Ihres Orts- bzw. Kreisverbandes, Bürgermeister, Gemeinde, Stadt- und Kreisräte sowie an interessierte Bürger weiter. Das Seminar ist kostenfrei.

Kommunale Rechnungsprüfung -

Verantwortung und Chance

Referent: Sabine Puchta, Kämmerin, Berg b. Hof

Seminarinhalte: Das Seminar behandelt die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die örtliche Rechnungsprüfung, die Aufgaben und Befugnisse des Rechnungsprüfungsausschusses und erläutert den grundsätzlichen Ablauf. Erfahrungen aus der Praxis und Anregungen für einen verantwortlichen, konstruktiven Umgang von Gemeinderat, Verwaltung und Bür- gern durchaus auch unter aktuellen Aspekten einer kosten- und leistungsorientierten kommunalen Arbeit sollen dazu beitragen, die Verantwortung als Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses auch als Chance für einen positiven Ein- fluss auf die kommunale Finanzentwicklung zu sehen. Grundsätze der Einnahmebeschaffung, der Umsatzsteuerrelevanz und Rechnungslegung sollen in diesem Zusammenhang ebenso erläutert werden, wie die erforderlichen abschließenden Vorgänge.

Die Seminare haben einen Zeitrahmen von 31⁄2 bis 5 Stunden. Wegen der notwendigen organisatorischen Vorbe- reitungen richten Sie Ihre frühzeitige, verbindliche und namentliche Anmeldung, so schnell wie möglich, direkt an den für Sie zuständigen Bildungsbeauftragten:

Robert Kremling
Ritterstraße 15
97241 Bergtheim- OT Opferbaum 09384 1076
Email: kremling@bkb-bayern.de

Meldeschluss ist Mittwoch vor dem Veranstaltungstag.
Anmeldungen zu unserer Veranstaltung sind auch direkt über unsere Website unter www.bkb-bayern.de/ufr/ufr.html#anmeldung möglich. Mit freundlichen Grüßen

erstellt von Webmaster am Montag, 26. November 2018 16:15